Ralf Uka - Skipper       
"Skagen halb Rund - über den Nordostseekanal, die Eider und Nordsee und durch Dänemarks blaues Band, den Limfjord"



Der “gemeine Fahrtensegler” nähert sich dem Limfjord über die Ostsee und segelt auch übers Kattegat zurück. Ralf Uka und sin Fru tuckern über NOK und Eider, also über Rendsburg und Friedrichstadt bis Tönning. Weiter durch das Eidersperrwerk und in vier langen Schlägen über die Nordsee nach Hörnum (Sylt), Fanø und über Hvide Sande bis rauf zum westlichen Eingang in den Limfjord, nach Thyborøn. Der 1.500 km² große Limfjord verbindet die Nordsee von Thyborøn im Westen bis Hals am Kattegat im Osten. Dänemarks blaues Band ist meist ganz schön flach, nur selten ganz schön tief. Mittendrin, auf dem Flach zwischen Nord- und Ostsee, Løgstør mit dem Frederick VII. Kanal. Wir segeln durch eine beeindruckende Natur und schaffen längst nicht alle 55 Häfen. Manchmal sind wir ganz schön einsam unterwegs, hin und wieder eine Kleinstadt, doch dann rein in die quirlige Großstadt Aalborg (ja, ohne Å). Über Hals, Kattegat und den Großen Belt zurück nach Heiligenhafen.



Copyright Andrea Kuschetzki

Über 120 Segler lauschten am 7. Februar 2019 dem 90-minütigen Filmvortrag von Skipper Ralf Uka in den Steinhuder Strandterrassen, als er mit ihnen durch Dänemarks blaues Band, den Limfjord segelte. Der Seglertreff Region Hannover konnte dank der tollen Presse auch wieder einige neue Segler aus der Region Hannover begrüßen und freut sich über den Zuwachs! Freuen können sich auch die Seenotretter über 335,25 Euro Spendengelder für die DGzRS, die an diesem Abend gesammelt wurden.