Arved Fuchs - Polarforscher                          

Abenteurer, Umweltschützer                                                                                           


250 Zuschauer gingen beim Seglertreff Region Hannover am 7. März 2019 auf Törn mit Arved Fuchs und seiner "Dagmar Aan" - von Kap Hoorn in die Antarktis!

Letztes Jahr kam Arved Fuchs bei Eis und Schnee, gestern nun bei Sturm und Regen ... und fühlte sich sichtlich wohl bei uns in Steinhude. 250 Zuschauer gingen mit auf einen atemberaubenden Segeltörn mit der "Dagmar Aan" von Kap Hoorn  in die Antarktis - vorbei an riesigen Gletschern, durch tiefe Wellentäler, waren zu Besuch bei den stolzen Königspinguinen, erfreuten sich an wunderschönen Eisbergen und bestaunten imposante Wale und ihr Spiel mit dem Element Wasser - aber es wäre nicht Arved Fuchs, wenn er nicht neben dieser imposanten Landschaft nicht auch auf die dortige Umweltverschmutzung hinweisen würde. 
Weitere Infos hier.
 

Es war ein wunderschöner Abend mit einem begnadeten Redner und die DGzRS freut sich über insgesamt 560 Euro Spendengelder, die allein an diesem Tag für die Seenotretter gespendet wurden, herzlichen Dank dafür!


Copyright Arved Fuchs
Copyright Arved Fuchs

Arved Fuchs - Der erste Mensch der sowohl den Nordpol als auch den Südpol innerhalb eines Jahres zu Fuß erreicht hat.


Links zu den Vorträgen von Arved Fuchs beim Seglertreff Region Hannover

1. März 2018 Arved Fuchs "Grönland - 35 Jahre Abenteuer in Eis und Schnee"  HIER

7. März 2019 Arved Fuchs "Kap Hoorn - Antarktis"  HIER


Mit seinem Segelschiff, dem Haikutter  "Dagmar Aaen" schaffte Arved Fuchs 2002 im vierten Versuch die erste komplette Umrundung des Nordpols ohne Eisbrecherunterstützung nach fast zweieinhalb Jahren - sozusagen die erste Weltumsegelung auf der arktischen Route. Die Nordwestpassage hat Fuchs einmal in Ost-West Richtung und ein zweites Mal in West-Ost Richtung durchsegelt. Die sibirische Nordostpassage hat er insgesamt viermal aufgesucht und ebenfalls in der gesamten Länge durchfahren. Mehrfach hat er mit seinem Expeditionsschiff im Packeis überwintert, bei dem sein Schiff schwersten Eispressungen  ausgesetzt war.

Copyright Arved Fuchs


Geschichte schrieb Fuchs  im Jahr 1989, als er als Teilnehmer der Expedition ICEWALK in 56 Tagen rund 1.000 Kilometer über das Packeis zum geografischen Nordpol ging. Noch im selben Jahr erreichte fuchs zusammen mit dem Südtiroler Reinhold Messner den Südpol und war damit der erste Mensch, dem es gelungen war, innerhalb eines Jahres beide Pole auf Skiern zu erreichen. In 92 Tagen legten Fuchs und Messner die Strecke von über 2.500 Kilometern zurück und durchquerten den gesamten antarktischen Kontinent.

Copyright Arved Fuchs


Arved Fuchs hat während seiner zahlreichen Expeditionen in den mehr als 35 Jahren die abgelegensten Regionen der Welt aufgesucht, den Schwerpunkt dabei immer wieder auf die polaren Zonen gelegt. Zu den absoluten Lieblingszielen gehört nach wie vor die größte Insel der Welt: GRÖNLAND. 


Lübecker Nachrichten, 28.09.2017
Lübecker Nachrichten, 28.09.2017