Arved Fuchs - Polarforscher                                    

"Grönland - 35 Jahre Abenteuer in Eis und Schnee"


"Grönland - das war in den siebziger Jahren etwas für absolute Insider, für Freaks und Abenteurer, die das Außergewöhnliche suchten. Es war genau das, was mich als junger Mann ansprach", fasst Fuchs die Gründe für seine ersten Reisen auf die größte Insel der Welt zusammen.


Copyright Arved Fuchs


In seinem neuen Vortrag berichtet Arved Fuchs von der Besiedelungsgeschichte Grönlands bis hin zum Tourismus der Gegenwart, von Jagderlebnissen mit Inuit und vor allem von seinen zahlreichen Expeditionen. Dazu gehört auf jeden Fall die Wanderung quer über das Inlandeis, die Expeditionen mit Hundeschlitten und natürlich die vielen Besuche mit seinem Segelschiff, der "Dagmar Aan" der West- und Ostküste. Nicht zu vergessen die beiden Überwinterungen mit dem Haikutter in der schier endlosen, monatelangen Polarnacht.


Copyright Arved Fuchs


Copyright Andrea Kuschetzki

Copyright Arved Fuchs
Copyright Arved Fuchs

Schön wars mit Arved Fuchs beim Seglertreff Region Hannover. 250 Zuhörer waren dabei, als der Polarforscher und Abenteurer aus 35 Jahren Polarfoschung berichtete. Er schmunzelte und meinte zu Beginn seines Vortrages  "... das Wetter passt schon mal".

 

Und dann nahm er sie alle mit auf seine Expedition nach Grönland. Und während sich so mancher im Publikum fragte, weshalb sich jemand durch reißende Schmelzbäche kämpft, sich im Inlandeis abseilt oder sich mehrere hundert Kilometer über zerklüftete Eisfelder quält, weist Fuchs auf den meßbaren Klimawandel hin, der längst sichtbar ist.

 

Am Ende zollen die Besucher dem Expeditionsleiter mit lang anhaltendem Applaus ihren Respekt für sein Engagement für den Umweltschutz und den mitreißenden Vortrag. Am 7. März 2019 ist er mit seinem neuen Vortrag Kap Horn - Antarktis wieder beim Seglertreff Region Hannover zu Gast.


Interview von Radio Leinehertz mit Arved Fuchs.  Radio Leinehertz 106,5 MHz, der lokale Sender für die Region Hannover. Gesendet am 4. März 2018