Rowhhome - Viererruderteam                           
Von der Alster auf den Atlantik - Vier Frauen, ein Boot


Vier Hamburger Frauen wollen als erstes deutsches Viererteam am härtesten Ruderrennen der Welt teilnehmen, der „Talisker Whiskey Atlantic Challenge. Das Rennen startet im November 2019 auf La Gomera (Kanaren) und geht über  3.000 Seemeilen lang über den Atlantik zur Karibikinsel Antigua.

 

 

Nicht umsonst wird es als das härteste Ruderrennen der Welt bezeichnet, denn im Viererteam wird in Zweiergruppen gerudert mit einem 2-Stunden-Rhythmus. Die Renndauer kann dabei zwischen 29 bis hin zu 90 Tagen betragen. Die vier Hamburgerinnen wollen dabei nicht nur das erste Deutsche Vierer-Team bei einer Atlantiküberquerung sein, sondern auch in weniger als 59 Tagen ihr Ziel erreichen und damit die schnellsten Deutschen sein, die jemals den Atlantik überquert haben.


Copyright Andrea Kuschetzi

An die persönlichen Grenzen zu gehen und dem Element Wasser so nah zu sein, das ist mehr als  Ansporn für Timna (25), Meike (32), Cätschi (32) und Steffi (50). 


 „Bisher sind mehr Menschen in den Weltraum geflogen als über den Atlantik gerudert. Das ist eine unglaubliche Herausforderung“, erklärt Meike Ramuschkat. „Die Talisker Whisky Atlantic Challenge ist beides – ein Sprung ins kalte Wasser und die Möglichkeit, uns einen Lebenstraum zu erfüllen“, sagt die 32-Jährige. „Wir sind keine Spitzensportlerinnen, zwei von uns haben sogar erst 2018 angefangen zu rudern, extra für die Teilnahme am Rennen.“

 

 

Die größten Herausforderungen für das Team Rowhhome werden u.a. Schlafmangel, Blasen an Händen und Füßen, Salzwasser-bedingte Geschwüre, Seekrankheit, bis zu 15 Meter hohe Wellen, 40°C Hitze sowie Hurricane-ähnliche Stürme sein.


Copyright Andrea Kuschetzki

Wer die vier Frauen und ihre zwei Hilfsprojekte unterstützen möchte kann Wegbegleiter werden und mit seinem Namen auf dem Boot über den Atlantik fahren.

Mehr Infos unter https://www.rowhhome.com/